Leistungen

Meisterbetrieb Klempnerei Marco Künzel aus Jena

Dachklempnerei

Wir sind eines der wenigen Unternehmen, die zusätzlich zur Installation auch noch das reine Klempnerhandwerk beherrschen.

  • komplette Flach- und Steildächer in Stehfalz-Ausführung in Kupfer, Titanzink und Aluminium
  • individuelle Lösungen und Formen (wie z.B. Zwiebeltürme, Kuppeln)
  • PREFA Dachsysteme wie z. B. Dachplatten, Dachschindeln, Dachraute u.v.m. aus Aluminium, verlegbar ab 12° Dachneigung
  • Planung und Installation von passenden Schneefangsystemen
  • Installation der PREFA Fassadensysteme wie z. B. Siding, Schindel, Wandraute, Profilwelle, Falzschablone, u.v.m.
  • individuelle Blech-Verblendungen nach Kundenwunsch
  • Schornsteineinfassungen und komplette Dachrinnensysteme

Aufdachdämmung

Nicht nur durch die Neuerungen in der Energieeinsparverordnung, sondern auch durch den Preisanstieg für Heizenergie ist eine optimale Wärmedämmung des Wohnobjektes sehr sinnvoll. Den größten Anteil von Wärmeverlusten nimmt das Dach ein. Auch bei scheinbar ausreichender Isolation kann trotzdem sehr viel Wärme entweichen wenn das Dach nicht winddicht ist. Mit dem System der Aufdachdämmung wird dem Haus eine passende und ringsrum dichte "Mütze" aufgesetzt.

Wärmedämmarbeiten an Wohngebäuden werden übrigends staatlich gefördert.

  • Reduzierung von Wärmeverlusten durch Aufdachdämmung
  • Verarbeitung hochwertiger Dämmsysteme wie z. B. LINITHERM
  • mit integrierter Dampfsperre auf Sparren oder Holzschalung

Sanitärinstallationen

Sei es eine Reparatur in ihrer Wohnung, die Installation ihres zukünftigen Bades, der Neubau ihres Wohnhauses oder die Installation eines Wohnobjektes mit mehreren Wohneinheiten.


Für die Planung, Installation, Instandhaltung, Wartung und Reparatur haben sie mit uns genau den richtigen Ansprechpartner.


Wir sind eingetragenes Vertrags-Installationsunternehmen der Stadtwerke Jena/Pößneck.

Heizung

Sei es eine Reparatur in ihrer Wohnung, die Erweiterung ihrer Heizungsanlage, der Neubau ihres Wohnhauses oder die Installation eines Wohnobjektes mit mehreren Wohneinheiten.


Für die Planung, Installation, Instandhaltung, Wartung und Reparatur haben sie mit uns genau den richtigen Ansprechpartner.


Wir sind eingetragenes Vertrags-Installationsunternehmen der Stadtwerke Jena/Pößneck.

Lüftung

Die Installation von raumlufttechnischen Anlagen ist in gewerblich genutzten Räumen meisst schon Vorschrift, wird aber auch für den Wohnungsbau immer wichtiger. Bedingt durch die neue EnEV wird vorgeschrieben, die Gebäude mit guten Isolierwerkstoffen dicht zu machen, gleichzeitig soll man aber, um ein behagliches Raumklima zu erzeugen, einen Mindestluftaustausch zulassen. Um allen Kriterien gerecht zu werden, kommt dann nur der Einsatz einer Zwangslüftung mit Wärmerückgewinnung in Frage.

Solarthermische Anlagen

Es gibt zwei Formen der Nutzung von solarer Energie. Einerseits Solarvoltaik-Anlagen für die Gewinnung von elektrischen Strom und andererseits solarthermische Anlagen. Diese werden zur Gewinnung von Wärmeenergie eingesetzt. Wir beschäftigen uns ausschließlich mit solarthermischen Anlagen für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung.

  • Installation solarthermischer Anlagen für die Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung

Wärmepumpen

Es gibt mehrere Systeme zur Nutzung von Umweltenergie.

Sole-Wärmepumpen

Diese Wärmepumpen werden entweder durch Einbringen von tiefen Sondenbohrungen installiert oder durch flache Verlegung eines Erdkollektors umgesetzt. Bei beiden Systemen wird mit einer Wärmepumpe dem Erdreich thermische Energie entzogen und als Wärmequelle nutzbar gemacht.

Luft-Wärmepumpe

Es gibt auch noch eine spezielle Art von Wärmepumpe, die aus der Umgebungsluft die Wärme entzieht und nutzbar macht.

Hochwasserschutz

Durch steigende Temperaturen verändert sich unser Klima. Die Ereignisse der letzten Zeit beweisen ein extremeres Klima: Flüsse treten über die Ufer und verursachen große Schäden.

Prefa hat gemeinsam mit NEUMAN Aluminium Strangpresswerk ein moiles Hochwasserschutzsystem entwickelt. Hier werden leichte und robuste Aluminiumprofile vor Türen, Tore und Fenster angebracht, die Ihr Haus sicher vor Hochwasser schützen.

DER HOCHWASSERSCHUTZ BESTEHT AUS:
  • Dammbalken mit Bodendichtung
  • Stapelbarem Dammbalken
  • Wand-Befestigungsprofilen
  • Befestigungsstehern mit Bodenhülsen 
  • Spannstücken zum Verhindern des Aufriebs der Balken

Durch das leichte Material Aluminium sind die einzelnen Schutzelementen schnell und mühelos zu transportieren und anzubringen.

Unsere Partner

Ina Pfob - Ihre Finanzdienstleisterin für Privatkunden und Unternehmen